Diskret Dateien kopieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Okt 23 12:55:00 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

> Ich möchte im Ablauf einer Flexdatei diskret, d.h. von dem Anwender
> unbemerkt, eine Datei xyz z.B. vom a99-Programmverzeichnis ins
> Arbeitsverzeichnis kopieren.
>
> So erfolgt zwar die Kopie:
>
> var P "xyz " W\fcopy
>
> aber sie ist von einem kurzzeitig aufflackernden schwarzen Fenster
> begleitet, ist also alles andere als diskret.

... was schliessen laesst, dass a99 ueberfluessigerweise
einen Kommandointerpreter startet, statt das Kopieren
ueber einschlaegige Betriebssystemfunktionen abzuwickeln.
Nicht gut.

> Benutze ich nicht den Flex-Befehl "fcopy", sondern den DOS-Befehl "copy", so
> dachte ich, mit
>
> var "copy " P "xyz " W " >nul"
> call
>
> für die gewünschte Diskretion gesorgt zu haben. Tatsächlich verläuft dieser
> Vorgang an der Oberfläche vollkommen unbemerkt, zu meiner Enttäuschung mußte
> ich aber feststellen, daß keine Datei xyz im Arbeitsverzeichnis ankommt:
>
> Warum eigentlich nicht?

">nul" ist doch Syntax fuer den/die Shell.

"copy" ist ansonsten auch kein Programm, sondern ein Shellkommando.
Kann also nicht funktionieren.

Haben Sie einmal xcopy probiert?