Diskret Dateien kopieren

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Okt 23 12:45:08 CEST 2001

Ich möchte im Ablauf einer Flexdatei diskret, d.h. von dem Anwender
unbemerkt, eine Datei xyz z.B. vom a99-Programmverzeichnis ins
Arbeitsverzeichnis kopieren.

So erfolgt zwar die Kopie:

var P "xyz " W\fcopy

aber sie ist von einem kurzzeitig aufflackernden schwarzen Fenster
begleitet, ist also alles andere als diskret.

Benutze ich nicht den Flex-Befehl "fcopy", sondern den DOS-Befehl "copy", so
dachte ich, mit

var "copy " P "xyz " W " >nul"
call

für die gewünschte Diskretion gesorgt zu haben. Tatsächlich verläuft dieser
Vorgang an der Oberfläche vollkommen unbemerkt, zu meiner Enttäuschung mußte
ich aber feststellen, daß keine Datei xyz im Arbeitsverzeichnis ankommt:

Warum eigentlich nicht?

Nehme ich stattdessen

var "command.com /C copy " P "xyz " W " >nul"
call

dann kommt zwar die Datei xyz im Arbeitsverzeichnis an, der Kopiervorgang
wird aber wieder von dem aufblitzenden schwarzen Fenster deutlich untermalt.

Gibt es vielleicht doch noch einen Weg, wie man solche Kopien ganz im
Hintergrund versteckt ablaufen lassen kann? Ich habe nämlich viele solcher
Kopien im Programmablauf, und entsprechend unruhig erscheint dessen
Oberfläche.

Für Hinweise im
vorhinein dankbar
grüßt: