Flex: Besondere Variable manipulieren

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 22 16:14:37 CEST 2001

Liebe Frau Koczian:

> Und nur Kategorien koennen manipuliert werden, richtig?
> Scheint mir
> nachvollziehbar, aber nicht von vornherein evident, bitte in
> die Hilfe!

Ich hatte aufgrund Ihrer Frage nach der Manipulation von 'u' in die Hilfe
geguckt, und fand, daß es dort eigentlich deutlich steht, daß nur
_Anwendervariablen_ derart manipuliert werden können, so wie ich's in meiner
Praxis eh schon immer getan hatte, weil es mir so auch evident erschien.
:-))

> Stehen eigentlich _alle_ Sonderkategorien (Handbuch 10.2.6.2)
> in Flexen zur
> Verfuegung?

Spontan, wenn ich mir diese Sonderkategorien so anschaue (zum Teil hätten
sie ja im Flexgeschehen gar keinen Sinn, von anderen Kategorien wissen wir,
daß sie in anderer Weise innerhalb der Flex-Sprache bereitgestellt werden),
würde ich sagen: Nein.

> Waere vielleicht auch eine nuetzliche Aussage in
> der Hilfe.

Sie wissen, mit welch reduzierter personellen Rückendeckung diese Hilfe auf
den tollen Stand gebracht ist, den sie heute hat. Ich finde, man tut der
Redaktion der Hilfsseiten Unrecht, wenn man nun auch noch die letzte
Kleinigkeit in der Hilfe verankert sehen will, auf die Sie und ich und
andere durch Intuition und Probieren eh zu kommen in der Lage sind.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm