if not

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 19 18:49:01 CEST 2001

Lieber Herr Eger,

> var "|; " #ura(e"%") "=?"
> find
> if not g0 jump ERR002

> In beiden find-Zeilen wird genau ein Satz gefunden.

Ich habe das laenger nicht ausprobiert und vielleicht
hat es nie gestimmt. Aber ich hatte einmal den
starken Eindruck, dass sich ein "find", das
genau einen Treffer liefert ganz anders verhaelt
als eines mit mehreren:
Im letzteren Fall hat man eine Ergebnismenge
und muss einen gefundenen Satz mit get first
herbeiholen. In ersterem Fall ist der eine
gefundene Satz direkt geladen, get first bringt
komische Effekte. Auf welche Ergebnismenge sich
g0 in diesem Fall beziehen soll, ist dann auch
nicht klar...