Register aufblaettern/Aufruf aus dem Index

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 18 08:47:14 CEST 2001

Lieber Herr Allers, lieber Herr Eversberg,

> folgendermaßen:

> Ich muß gestehen, daß ich nach Lesen dieses Absatzes erst einmal
> garnichts mehr verstand! Denn ich dachte: "Mein ?-Befehl steht doch
> am Ende des Flexes!!??" Bis endlich der Groschen fiel und ich dessen
> gewahr wurde, daß mein ?-Befehl ja erst die _zweitletzte_, nicht die
> _letzte_ Zeile der Flexdatei bildete: ich nahm das 'end' also raus
> und nun geht es so, wie ich es mir wünsche!  :-))

ich finde das ziemlich furchtbar: Am Ende eines Flexes
koennte doch auch ein Kommentar stehen, oder man macht
ein paar Aufraeumaktionen. Das Beispiel von Herrn Allers
macht die Konfusion ja am deutlichsten: Ein explizites
"end" bewirkt durch seine Existenz sein Gegenteil. Das
ist nicht nur kryptisch, sondern glattweg kabbalistisch!
Selbst die Exportsprache hat soetwas nicht geschafft.

Also, ich finde, man sollte noch einmal ueberlegen, wofuer
man den Index braucht / brauchen koennte / brauchen sollte
und dann entsprechende Befehle einfuehren. Und wenn aus
irgendwelchen Flex-Gruenden Operationen unterbunden werden,
die sonst ausgeloest werden koennten, sollten entweder die
Knopfbeschriftungen "abgedunkelt" werden oder ein Warnhinweis
aufpoppen (popuppen?).