Register aufblaettern/Aufruf aus dem Index

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Okt 11 20:22:34 CEST 2001

Das Indexaufblättern und das Anzeigen von Aufnahmen über den Registerzugriff
läßt mich nicht mehr los: Nun ist es mir endlich gelungen, mein mich schon
tagelang beschäftigendes Problem auf der Demodatenbank zu reproduzieren:

Man nehme folgende Flexdatei:

disp p d-wrtf
sho rec
? |; Bae
end

und lasse Sie durch Aufruf aus dem Schreibfeld heraus wirken. Das Register
11 wird dann bei 'Bae...' aufgeblättert, mit 3 Datensätzen hinter diesem
Eintrag. Unten im Registerfenster ist ein anderer Registerintrag mit 3
Datensätzen zu sehen: 'LKE...'.

Man drücke nun die Eingabetaste, während der blaue Balken auf 'Bae...'
liegt. Die Ergebnismenge von 3 Titeln wird dann ausgebreitet - richtig bis
hierhin.

Nun gehe man auf andere Registerinträge, solche mit 1 Treffer, und lasse sie
anzeigen. Auch alles noch gut.

Dann gehe man auf den Registereintrag 'LKE...' mit 3 Treffern und betätige
die Eingabetaste: Es wird _keine_ Ergebnismenge mehr gezeigt - hier beginnt
fehlerhaftes Verhalten!

Man spiele nun ein wenig weiter: Alle Registereinträge mit nur einem Treffer
erlauben richtige Anzeige des dahinterstehenden Datensatzes, währens sich
bei den Registereinträgen mit mehr als einem Treffer nichts mehr rührt.

Und mehr noch: Es gelingt nicht mehr, mit "Datei / Beenden" aus dem Programm
auszusteigen.

(Stets ist links am Registerfensterrand "List" und nicht "Show" zu sehen).

Ich habe den Eindruck, daß dieses seltsame Verhalten mit Register 11 zu tun
hat, denn ich habe es an Register 1 - wenn ich mich richtig erinnere - nicht
zu reproduzieren vermocht.

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm