Register aufblaettern/Aufruf aus dem Index

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Okt 10 14:22:26 CEST 2001

Liebe Frau Tews, liebe Liste,

Annemarie Tews wrote:

> Meine Angaben Show beziehen sich auf folgenden Fall:
> Das Registerfenster ist aktiv (blauer oberer Rand!),
> der Focus ist im Schreibfeld, weil man dort zuletzt war
> dann steht in der Buttonleiste des Registerfensters statt List Show
> und über Show kriegt man den gewünschten Satz ins Anzeigefenster (und zusätzlich
> bei a99 in interner Form ins Auswahlfenster.

Um es komplizierter zu machen:

Ist ein Formular aktiv, und wird von dort aus der
Index aufgerufen, gibt es dort den Button "show"
oder es gibt ihn nicht (haengt davon ab, wo der
Fokus vor dem Aufrufen des Formulars war), er
hat aber keinen Effekt, wenn er vorhanden ist
bzw. wechselt dann auf "List".

Im Formularfall gibt es also wohl keine Moeglichkeit,
einen Satz in die Anzeige zu bringen (was ja das
Wechseln des Datensatzes zur Folge haette, der gerade
mit dem Formular bearbeitet wird).

Irritationen der von Frau Koczian beschriebenen
Art habe aber auch ich des oefteren, mir hilft
dann wiederholtes Haemmern auf die ESC-Taste, die
gerade deshalb nicht mehr den Beenden-Dialog
alt-F4 ausloest, damit einmal mehr nicht einmal
zuviel ist...