Register aufbl"attern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Okt 10 12:52:05 CEST 2001

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

At 12:14 10.10.01 +0200, you wrote:

>Mir fällt es schwer, mich mit dem schlichten Erfolg abzufinden und auf das
>theoretische Verständnis, was da eigentlich mit 'sho rec' gesteuert wird, zu
>verzichten. (Ich verstehe nämlich 'sho rec' so, daß damit der aktuelle
>Datensatz links im Auswahlfeld in Kategoriendarstellung gezeigt wird; das
>hat aber nicht die Spur mit meinem Registeraufblätterproblem zu tun ...).
>
>###
>
>Ich weiß, die Entwicklungsabteilung steckt voll im Einsteigerseminar; aber
>vielleicht kann auch ein anderer Listenleser weiterhelfen.

Ich versuche mal eine Teil-Antwort: ich verstehe das Ganze so, dass beim
Hineinschreiben der Datensatz-Kategorien ins Auswahlfeld zugleich auch der
Focus in dieses Feld wandert.

Einerseits ist das eine Tatsache, die man als programminternes Detail
betrachten kann, und solche gehoeren sinnvollerweise nicht in Hilfetexte.

Andererseits aber hat der Focus im Hauptfenster Einfluss darauf, was beim
Blaettern im Index passiert: steht er im Schreibfeld, dann soll bewusst
nicht ein anderer Datensatz angezeigt werden (s. die zitierte Mail von H.
Eversberg). Und da ist der Zusammenhang.

Im gleichen Zusammenhang habe ich aber auch ein Problem: es passiert mir
immer wieder, dass ich bewusst ins Auswahlfenster klicke, und danach
bewirkt das Auswaehlen neuer Saetze im Index immer noch keine Aenderung der
Anzeige. Was mache ich denn da falsch? Reproduzieren kann ich es bisher
nicht, ich weiss nicht, wie ich einen solchen Zustand erzeuge.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410