FontWidth und FontSize in a99.ini?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 8 16:52:13 CEST 2001

Ich würde gerne genauer wissen, was es mit der Besetzung der Parameter
"FontWidth" und "FontSize" in der INI-Datei von a99 auf sich hat.

Was "FontSize" ist, meine ich natürlich zu wissen. Aber wenn ich über OPTION
/ DATENFONT meinetwegen 'ne Schriftgröße von 16 Grad auswähle, dann steht
hinterher in der INI-Datei 'FontSize=-9'; bei Wahl von 10 Grad großer
Schriftart wird 'FontSize=-1' reingeschrieben.- Gibt es eine Konkordanz
zwischen Schriftgrad und dem Wert, der für 'FontSize' in die INI-Datei
geschrieben wird?

Ferner ist mir nicht klar, wie der Parameter 'FontWidth' produktiv
eingesetzt werden kann. Wenn ich es richtig sehe, steht in der Regel
'FontWidth=0' in den INI-Dateien. Ich habe jetzt interessehalber mal
'FontWidth=10' gesetzt, sehe aber noch garkeinen Unterschied!

Einen Parameter für "fett", "kursiv" und "fett/kursiv" gibt es in der
INI-Datei nicht, nicht wahr?

(All diese Fragen haben keinen nur theoretischen Hintergrund. Ich möchte
vielmehr die Schriftparameter menügestützt vom Anwender einstellen lassen,
um unterschiedlichen Augenqualitäten besser gerecht werden zu können.
Derzeit neige ich dazu, 'FontSize=-9' zu setzen, weil dann die Schrift nicht
nur 16 Grad groß, sondern auch fett - warum eigentlich? - rauskommt; noch
sind meine Register- und Ergebnismengenfenster nicht von einem solchen
Stellenwert, daß ich der Schriftgröße wegen Probleme an anderen Stellen
bekäme).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm