import

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Do Okt 4 16:35:12 CEST 2001

Lieber Herr Berger,
war vielleicht etwas missverständlich formuliert mit dem Unterstrich. So
sieht ein Datensatz der Cdrom DNB aus:

   ###  *****nM2.01200024------h
001  _  954651499
004  _  20010710
030  _  a|1dar|z|||37
036  a  DE
037  b  ger eng
050  _  a|b|||||||||||
051  _  mk||z||
070  a  292
100  b  Mackensen, Rainer  |[Hrsg.]|
200  b  Colloquium zur Geschichte der Bevölkerungswissenschaft in
Deutschland
        im 20. Jahrhundert <1, 1997, Homburg, Höhe>
202  a  2172779-x
204  b  Werner-Reimers-Stiftung
206  a  2051784-1
331  _  Bevölkerungsfragen auf Abwegen der Wissenschaften
335  _  Dokumentation des 1. Colloquiums zur Geschichte der
        Bevölkerungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert, 23. -
25.
        Juli 1997 in der Werner-Reimers-Stiftung in Bad Homburg ; mit
        ergänzenden Nachträgen
usw. ...

der Datensatz z39.50 hat diese Form

### 00383nM2.01200024      h
001 0254981
004 20011004
027 0254981
100 Oschlies, Wolf
331 Bulgariens Bevölkerung Mitte der 80er Jahre
335 eine demographische und sozialpolitische Skizze
359 Wolf Oschlies
410 Köln
412 Bundesinst. für ostwiss. und internat. Studien
425 1986
433 III, 56 S.
451 Berichte des Bundesinstituts für Ostwissenschaftliche und Internationale
Studien ; 1986, 17

Den obigen Datensatz kann man, wie schon erwähnt, nur mit der mab2.aim vom
16.01.2001 importieren.
Der z39.50 Datensatz kann damit nicht, sondern korrekt nur mit der
zacklat1.aim importiert werden. Mit der zackmab2.aim werden bei mir die
Umlaute völlig falsch dargestellt.
Ich hoffe, es ist verständlich. Für die Marc-Daten über zack habe ich bisher
noch keine Importparameterdatei finden können, die alles korrekt importiert.
Gruss
Wolfgang Grieser