AW: kaputter Datensatz

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Okt 2 08:19:53 CEST 2001

Liebe Liste,

> Ich hatte vor Jahren auch ständig Abstürze, wenn ich auf
> einen bestimmten
> Datensatz traf. Durch Stückeln der Datenbank konnte ich
> schließlich den Satz
> aufspüren und löschen. Ursache für die Unverträglichkeit war ein
> (unsichtbares) ASCII-Zeichen, das im Allegro-Datensatz nichts
> zu suchen hat.
> Bei der Tastatureingabe wird sowas wohl seit Jahren
> verhindert, aber bei
> einem importierten Satz ...?

So etwas dachte ich ja auch, als der Fehler vor Wochen das erste mal
auftrat. Da war es der importierte Satz. Den habe ich aber gelöscht. Der
Satz, welcher mir jetzt Schwierigkeiten macht, ist ein neu angelegter.
Die Vermutung von Herrn Berger scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Ich bin gerade beim Indexieren, meine mich aber zu erinnern, dass genau die
komplette Reorganisation bei dem ersten Auftreten des Fehlers mehrfach
fehlschlug (immer mit einem totalen Aus für allegro). Natürlich habe ich nur
mit der Kopie gespielt :-)

Vielen Dank erst mal. Und gleich die Zusatzfrage: Kann ich irgendwo sehen,
wie viele Bytes alle zu erzeugenden Schlüssel eines Satzes benötigen?

Viele Grüße