APAC-Aufruf von ALCARTA aus

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 1 17:34:53 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

> Drum also gleich die angekündigten Anschlußfragen:
>
> Bisher habe ich die Aufrufe von Stapeldateien (und DOS-Programmen) - in etwa
> den a99-Hilfen folgend - immer so gestaltet:
>
> var "command.com /e:4096 /c " P "stapel.bat"
> call
>
> Frage: Kann ich es jetzt so:
>
> var P "stapel.bat"
> call
>
> machen? Und den Rest - das '/c' und das mit dem Speicher für
> DOS-Umgebungsvariablen /'/e:4096') - auf der Ebene der korrespondierenden
> Datei stapel.pif regeln? (Sieht dann ja auch schöner on den Flex- und
> [...]

Koennen koennen Sie.
pif-Dateien kann man aber nur "mit der Maus" bearbeiten und
beim Verschieben/Kopieren von einem Rechner auf den anderen
ist mir immer ein bischen mulmig.

pif-Dateien (und command.com) sind darueberhinaus etwas,
was es unter NT eigentlich nicht gibt. Benutzt man cmd.exe,
hat man den ganzen Aerger mit Umgebungsspeicher ja sowieso
nicht. Inwieweit das Anlegen einer .pif-Datei die Benutzung
von command.com erzwingt (und damit die cmd.exe verhindert),
habe ich nicht ausprobiert.

Alternativ (vgl. diverse Flexe aus Braunschweig) kann man
mit get env COMSPEC den "richtigen" Kommandointerpreter
dynamisch herausfinden. Dies braucht man sowieso, wenn
man ein Windows-Programm starten will. Der folgende flex
benutzt das Systemkommando "start", mit dem man ja - wie
haeufig auf dieser Liste diskutiert - Windows-Anwendungen
starten kann, etwa auch, wenn das Programm nicht im PATH
liegt und auch, wenn man ein Dokument "startet" (etwa
eine Graphik) und darauf setzt, dass dem System die
zustaendige Applikation bekannt ist. Die Tuecke dabei ist,
dass "start" bei Win'9x ein externes Kommando (start.exe)
ist, bei WinNT jedoch in den shell eingebaut:

  // winstart.flx
  // was zu starten ist, steht in #ucc
get env COMSPEC
if %cmd.exe% jump winnt
:win9x
var "start " #ucc
Call
end
:winnt
var "cmd /c start " #ucc
Call
end

> Und noch 'ne Frage:
>
> Wenn ich mich nun einen schönen Nachmittag lang damit beschäftige, all das
> unter _NT_ so zu organisieren, wie hier angedeutet: Kann ich dann davon
> ausgehen, daß das Programmgefüge im gewünschten Sinne auch unter W95, W98,
> Windows 2000 (ich frage noch gar nicht nach dem, was noch kommt)

Windows ME und Windows XP sind aber schon da!

> funktioniert? Solche PIF-Dateien, dachte ich, sind doch sehr
> betriebssystemsnah, und deswegen bin ich unsicher, ob das alles so gut geht,
> wie ich es mir wünschte.

Schaden wird es wohl nicht. Allerdings wuerde ich so weit wie
moeglich versuchen, ganz ohne pif-Dateien auszukommen.
Beim heutigen Kenntnisstand heisst dies also: Will man Vollbildmodus
fuer .bat-Dateien erzwingen, scheint man eine pif-Datei zu
benoetigen, sonst geht es immer irgendwie anders.