APAC-Aufruf von ALCARTA aus

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 1 14:56:55 CEST 2001

Eine Menge habe ich ja heute gelernt, was dieses Thema der DOS-Fenster
angeht, die man sich im Vollbildmodus wünscht!

Dumm, daß ich nicht vor ein paar Monaten schon gesagt bekommen habe, daß
sich da unter NT (auch unter Windows 2000) in \winnt eine Datei _default.pif
(im vernünftig - mit Dateitypenanzeige - eingestellten "Explorer"
fälschlicherweise _ohne_ Dateinamens-Endigung angezeigt!) herumtreibt, an
der so vieles hängt!

Ich habe jetzt ein bißchen herumexperimentiert. Darf ich kurz sagen, wie ich
mir das Geschehen jetzt erkläre? Um dann, wenn ich da nicht ganz falsch
liege, gleich loslegen zu können (denn ich habe arg viele DOS-Fenster in
meiner a99-Ausleihe zu versorgen ...).

Mein Ausgangspunkt ist:

W = Arbeits- und Aufrufverzeichnis und P = Programmverzeichnis; W ist
_nicht_ gleich P!

Ich rufe aus Flex oder RTF-Datei heraus eine Stapeldatei stapel.bat (oder
ein DOS-Programm *.exe) auf. Dann öffnet sich ein DOS-Fenster, und ich
ärgere mich, wenn es als _Fenster_ und _nicht_ im Vollbild-Modus erscheint.

Seit heute weiß ich: Ich muß _default.pif hernehmen und unter dem Namen
stapel.pif ins Programmverzeichnis P kopieren. Dort packe ich es mit dem
"Explorer" an - dann "rechte Maustaste", dann "Eigenschaften", und
schließlich stelle ich unter "Bildschirm" auf "Vollbild" ein. Und last not
least trage ich unter "Programm" in "Befehlszeile" 'stapel.bat' ein, und
zwar ohne Zugriffspfad; das Feld "Arbeitsverzeichnis" lasse ich leer.

Und so funktioniert es tatsächlich! Ich freue mich, daß danach das mit
stapel.bat geöffnete DOS-Fenster tatsächlich im Vollbild-Modus erscheint,
und staune! Denn:

Woher weiß das Betriebssystem beim Öffnen des zu stapel.bat gehörenden
Fensters, daß es sich die im Verzeichnis P liegende Datei stapel.pif holen
kann, um so z.B. zu erfahren, daß es das Fenster im Vollbild-Modus gestalten
soll? Es führt ja weder ein DOS-Pfad nach P noch ist in der Stapeldatei
stapel.bat gesagt worden, wo die Datei stapel.pif liegt, nach deren
Spezifikationen er das Fenster öffnen soll.

So, das wären meine ersten Fragen. Ich habe durchaus noch weitergehende
Fragen im Anschluß, möchte aber erst einmal hören, ob ich in etwa auf dem
richtigen Dampfer bin.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm