anfänger dürfen nicht schreiben

Frank Hoppe hoppe at slb.potsdam.org
Fr Nov 30 16:31:18 CET 2001

Lieber Herr Eger,
lieber Herr Hoeppner,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe !

Eine Frage diesbezüglich bleibt aber. In der av_ini.php wird ja durch die
Zeile :

$thisjob .= "write n\n@ DB=$DB ID=$ID\nAVANTI:EOJ\n";

die Fußzeile und damit die Rechtevergabe gemanagt. Ausgangspunkt aber ist
ja,
dass durch die Zeile "@DB=datenbank ID=user/password" im job als array
selbst das Recht vergeben werden kann. Also in der av_ini.php dann eben nur
diese Zeile :

$thisjob .= "\nAVANTI:EOJ\n";

mal geschrieben.

Der avanti-Server gibt als letzte sichtbare Zeile also tatsächlich die
"Rechtezeile" aus. Trotzdem akzeptiert er nicht den user. Sicherlich, die
Sache ist mehr akademisch zu sehen, dergestalt, dass man andere Wege finden
kann (andere av_ini.php oder erweiterte sendjob-Funktion), um im script
selbst die Rechte spezifischer anzugeben. Andererseits wird in der
avanti.htm die Möglichkeit der "Rechtezeile" offeriert. Irgendwie hat es was
mit dem global-Befehl zu tun (?). Den finde ich nur nirgendswo referenziert.

Gruß Hoppe

--

.... wo aber Gefahr ist, waechst das Rettende auch...  (Hoelderlin - Patmos)

Dr. Frank Dirk Hoppe
- Abt.-Ltd. Landesbibliothek -
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Am Kanal 47