Neues von Avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 29 12:12:22 CET 2001

Lieber Herr Hoeppner,

> Frau Koczian erinnerte nochmal an das ungleiche Verhalten von avanti-w und NT-Service-
> Version bzgl AVANTI:EOR. Das ist behoben. Außerdem meine ich micht daran zu erinnern,
> dass von etlichen Kollegen gewünscht wurde, dass AVANTI:EOR auf einer eigenen Zeile stehen
> solle. Was ich für _sehr_ sinnvoll halte. Deshalb ist das jetzt auch so und bleibt auch fürderhin
> so.

Finde ich auch gut.

> Für Programmierer: Avanti schickt am Ende den String "\nAVANTI:EOR\n", wobei '\n' das
> Linefeed-Zeichen (=ASCII 10 oder 0A hex) ist.

Besser faende ich, wenn _vor_ dem "AVANTI:EOR\n" nur dann ein \n
gebracht
wird, wenn die bisherige Ausgabe illegalerweise nicht mit \n abschliesst
(Es handelte sich m.E. sowieso immer nur um Parametrierfehler,
evtl. aber auch manchmal um Probleme hinter avanti-Fehlermeldungen
oder aber einen Bug mit "ae" beim letzten Datensatz oder eine
Inkonsistenz
bei der Bearbeitung von "#- Ende").

Jedenfalls ist es laestig, beim Erkennen eines AVANTI:EOR backtracken
zu muessen um die ueberfluessige Leerzeile zu entfernen.

Ist denn nun auch behoben, dass der Systemdienst nach jedem Job die
Verbindung einseitig trennt?

> Das Verhalten gilt jetzt auch für die UNIX-Versionen.

Da gab es aber keinen Bug.