Konversion von A nach D

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 26 16:29:32 CET 2001

Lieber Herr Goebel,

> geplant ist die Umgestaltung mehrerer Allegro-Datenbanken vom
> konsolidierten System in eine D-Konfiguration (genauer:
> Kategorienschema des Südwestverbundes). Vermutlich geht man nicht mit

Neulich versuchten Sie den umgekehrten Weg, ich erinnere mich :-)
Ich muss gestehen, dass ich D-Parameter nie gesehen habe, ja
noch nicht einmal wusste, dass es die gibt.

> Manipulations- und globalen Änderungsbefehlen an die Sache ran,
> sondern mit einer AIM-Datei. Richtig? Gibt es für eine solche schon
> eine Vorlage?

Die Exportsprache ist wesentlich maechtiger als die Importsprache.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass Sie eine geeignete .Apr wesentlich
einfacher erstellen koennen als eine geeignete .Dim. Es ist
auch zum Testen guenstiger, weil Sie den Export anschauen
koennen und nicht raetseln muessen, warum der Import nicht
funktioniert.

Ich bin natuerlich nicht ueber die Vorgaenge am suedlichen
Horizon(t) orientiert, aber ich dachte, das Suedwestverbund-
Schema (Externformat? entsprechend SWB-Export-4? oder SWB-
Export-5?) sei eher ein Auslaufmodell?