Avanti kann mehr als A99: qrix

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Nov 26 08:48:11 CET 2001

Liebe Liste,

so weit ich sehen kann, gibt es fuer A99 nichts dem Avanti-Befehl qrix f n
Entsprechendes, also keine Moeglichkeit, die Satznummern mit auszugeben.

Eine vorher mit find RES=wert eingestellte Restriktion wirkt auf den darauf
folgenden qrix-Befehl auch nicht.

Ebenso wenig funktioniert das Zusammenfassen von Eintraegen durch Eingabe
eines trunkierten Registereintrags: In Avanti gibt

qrix SIG 80/SA ?

eine Liste der Form
   128 80/SA ...
   530 80/SB ...
1550 80/SK ...

und damit habe ich zusammenfassende Trefferzahlen, ohne lauter
Ergebnismengen bilden zu muessen (Achtung: konkretes Beispiel ist frei
erfunden, keine bayerischen Verbundsignaturen in der Demo-Datenbank). Zwar
nur mit fester Trunkierung, das passt aber oft genug. In a99 ignoriert qrix
das Fragezeichen und gibt die Einzeleintraege aus.

Nichts davon widerspricht der Beschreibung von qrix in A99, die
Avanti-Faehigkeiten des Befehls sind aber geeignet, Zaehlungen zu vereinfachen.

Beste Gruesse, Koczian

P.S. Nur um die Proportionen gerade zu ruecken: Avanti kann mehr als A99,
und beide koennen mehr als BVB und unser OPAC. Da kriege ich die obige
Information mit meinen eigenen Bordmitteln gar nicht. Kritik wahrscheinlich
voellig sinnlos.

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410