Probleme bei Samba?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
So Nov 25 14:47:02 CET 2001

Bernhard Eversberg schrieb:

> Weiss jemand irgendwas ueber Probleme bei Samba, im
> Zusammenhang mit der Speicherung bei PRESTO?
> Herr Glaser hatte darueber berichtet, dass es
> immer wieder zu "TBL-Datei gesperrt" kommt. Er sagte mir
> dann noch, dass es manchmal bis zu 1/2 Stunde dauert,
> bis die Sperre verschwindet. Eigentlich ist es aber
> so, dass PRESTO nur 90 Sekunden wartet und jede Sekunde
> prueft, ob TBL frei ist! Es kann also evtl. sein, dass
> der Vorgang des Nachschauens, ob gesperrt ist, unter
> Samba sehr lange dauern kann - aber warum?

könnte an der Netzwerk-Cache-Einstellung oder dessen
Behandlung liegen. Versuchsweise kann man mal mit diesen
Parametern experimentieren:

------------------------ schnipp (w9x-cachehandling.reg) ----------
REGEDIT4

; Contributor: John H Terpstra <jht at samba.org>
; Date:  Feb 15, 1999

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VREDIR]
"DiscardCacheOnOpen"=string:00000001
------------------------ schnapp (w9x-cachehandling.reg) ----------

oder für NT

------------------------ schnipp (WinNT-lock-cache.reg) ----------
REGEDIT4

;Contributor:   John H Terpstra <jht at samba.org>
;Updated: Feb 15, 1999
;
;Subject: Registry Entries That Affect Locking and Caching

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"BufFilesDenyWrite"=dword:00000000
"BufNamedPipes"=dword:00000000
"UseOpportunisticLocking"=dword:00000000
"DormantFileLimit"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\Linkage]
"UtilizeNtCaching"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Filesystem]
"Win95TruncateExtensions"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters]
"EnableOpLockForceClose"=dword:00000001
"EnableOpLocks"=dword:00000000
------------------------ schnapp (WinNT-lock-cache.reg) ----------

Beim Herumtesten aus diesem Anlaß fiel mir etwas anderes auf:

Habe unter Win95C ein Samba-Netzlaufwerk
auf N: gemappt und darauf das neueste inst-all
installiert (N:\allegro):

Start Cockpit über das Icon "allegro-C DOS"
erzeugt das Fenster:

 Error Number:    700

 Illegal Window Reference Number
 (n4pulldown)

 Press a key ...
Danach illegal Instruction auf 0000:0075
Hier hat wohl jemand im Speicher "herumgesaut".

Unter WinNT (DOS 5) entsteht ebenfalls eine ill. Instruction bei
Zugriff auf die gleiche Installation unter dem gleichen Laufwerk (N).

presto, apac, a99  laufen normal, acp.exe produziert, wenn
gestartet, sofort diesen Fehler - übrigens jede Version ab V15...

SAMBA lief im SHARE-Modus (2er Version), sonst alles Standard...

Kann diesen Effekt jemand anders nachvollziehen?

Viele Grüße
Anando Eger