Durchbl"attern in intern. Satznummernfolge und 'fam'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 24 20:12:01 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

   ich hänge immer noch an meinem vor ein paar Tagen
vorgestellten Problem beim Durchblättern einer Datenbank, die
größer ist als die Demodatenbank. Ich habe die Flexdatei, die das
Abgrasen der gesamten Datenbank leisten soll, wesentlich
vereinfacht und mit der Stelle

fam
if no jump naechster

dafür gesorgt, daß der Fall aufgefangen wird, in dem garkeine
Aufnahmegruppe gebildet werden kann mangels abhängiger
Bandaufführungssätze. Das geht nämlich so mit 'if no ...' wie es hier
steht, obwohl es in 'h flex1' nicht steht!  :-))

Also, meine Durchblätterflexdatei macht auf der Demo-Datenbank
keine Scherereien, endet auf meiner größeren Datenbank aber
immer mit einem Dr.-Watson-Fehler; sie sieht jetzt so aus:

    #uza entspricht der internen Satznummer:
var "0"\ins #uza
:naechster
keychk
if yes jump ende
    Nächsten Satz in interner Nummernfolge greifen:
var #uza\=\var "1"\+\var Z\ins #uza\var "#" #uza
find
if #90 jump sigvhd
fam
if no jump naechster
    Test, ob Dr.-Watson-Fehler an zu großer Familie liegt:
    if g20 jump naechster
first
if #90 jump sigvhd
    Nächster Satz innerhalb der Aufnahmegruppe:
:naechst
next
if yes jump weiter
jump naechster
:weiter
if #90 jump sigvhd
jump naechst
:sigvhd
var i " / " #00 " / " #90 " / " #20
write
write n
jump naechster
:ende
mes FERTIG!!!

Ich habe, man sieht noch die Spuren davon, einmal die durch 'fam'
gebildeten Ergebnismengen dann ausgesteuert, wenn sie aus mehr
als 20 Elementen besteht - das half aber auch nichts!  :-((

Irgendetwas muß da vollaufen, derart, daß es am Ende überfließt
und der Fehler da ist. Diesen Eindruck erweckt auch die
Protokolldatei (output.adt), die immer an derselben Stelle so endet
(letzter und vorletzter Satz):

697 / 0005782 / 03 Enc=50 CONS / Enciclopedia italiana di scienze,
lettere ed arti
697 / 0005782 / 03 Enc=50 CONS / Enciclopedia ital

Ich weiß nicht, wo ich noch weitersuchen soll. Hat jemand eine Idee?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen unseren Krieg / Contra nuestra guerra:
http://www.9-11peace.org/index.php3