Autom. Export von Allegro-DB ins ASCII-Format

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 22 16:28:00 CET 2001

T. Föcking erklärt:

> Ich moechte Beides. Einmal die Integration in die
> MySQL-Datenbank vom Linux-Intranet Server und zusätzlich die
> Erstellung einer Access-Datenbank für eine Windows-Anwendung.
>
> Um aber die Allegro-DBs dort hinzubekommen, brauche ich das
> Zwichenformat in ASCII. (Programmiertechnisch ist es dann
> kein Problem die ASCII-Datei in eine MySQL-DB zu integrieren
> oder eine Access-DB zu erstellen)

Als Vehikel dazu könnte doch eine simple komma-delimitierte Ausgabe dienen,
und das Allegro-Teilpaket "Quex" läßt das doch zu einem ganz leichten Spiel
werden!?

Was ich im Zusammenhang mit solchen Übergaben von Daten an Fremdsystemen
immer am interessantesten finde, ist die Art der Behandlung von mehrbändigen
Werken; wie halten Sie, Herr Föcking, es denn damit?

###

Zu den Hintergründen sagt T. Föcking:

> So dachte ich zu Beginn der Einführung von Allegro. Aber nun
> bin ich der Meinung, dass man Allegro-C für die Dateneingabe
> und Administration sehr wohl gut einsetzen kann. Für unsere
> Benutzer möchte ich jedoch eine Web-Anbindung und ein
> Windows-Programm anbieten.

Womit sich der Kreis schlösse und wir wieder am Anfang wären: Genau das,
nämlich eine (und mehr als eine) Web-Anbindung und ein Windows-Programm hat
Allegro!  :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers