AW: Wie prueft man auf <

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Nov 22 15:07:59 CET 2001

Lieber Herr Englert,

At 14:45 22.11.01 +0100, you wrote:

>Vielen Dank,
>das klappt.
>Aber warum ist mir nicht klar.
>Gibt es eine Erklärung im Hdb für das ? vor dem '<'
>S.202 erklärt das ? als Maske.
>Muss ich das so verstehen, dass man das < "maskieren" muss, oder bin ich da
>auf dem Holzweg?
>
>Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Präfix p"x" nicht (auch wenn mein <
>wohl nie das erste Zeichen sein wird)

Ich verstehe das so: c"?<" sucht in der Kategorie nach irgendetwas, gefolgt
von einem '<'. D.h. maskiert im Sinn von S. 202 des Handbuchs wird das
letzte Zeichen _vor_ dem Kleiner-Zeichen. Das findet das '<' und umgeht
dabei das Problem, dass '<' und '>' am _Anfang_ eines Suchstrings
Sonderfunktion haben und nicht selbst gesucht werden.

Wenn das '<' das erste Zeichen der Kategorie sein kann, dann wuerde die
Konstruktion oben es nicht finden, sie erwartet ja ein Zeichen davor. Und
dieses Zeichen wird ihr mit dem p"x" spendiert, denn jetzt beginnt der
Arbeitstext ja mit "x<".

Hoffentlich a) korrekt und b) verstaendlich interpretiert?

Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410