Autom. Export von Allegro-DB ins ASCII-Format

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 22 12:05:06 CET 2001

Lieber Herr Föcking:

> Wir haben bei uns allegro-C im Einsatz. (gesamte  Buchverwaltung)
> Den normalen Benutzern im Hause wollen wir jedoch ein
> "einfache" grafische Oberfläche
> zur Ansicht des Buchbestandes bereitstellen. Da wir nicht
> direkt auf die ALD-Dateien zugreifen möchten, weil das Format
> zu umfangreich für unser Vorhaben ist, würden wir lieber per
> Skript die ALD-Dateien in ASCII-Dateien umwandeln. Dabei
> sollten nicht unbedingt alle Felder exportiert werden, denn
> für den normalen Benutzer reicht z.b. Titel, Autor, Standort ...

Abgesehen von den nützlichen Hinweisen T. Bergers zur Steuerung des
Exportgeschehens scheint mir seine wichtigste Frage die zu sein, was bei
Ihnen gegen Alcarta spricht! Sie können ja immer noch Arbeit in die Änderung
der alcarta-Anzeigeparameterdatei stecken, sie verkürzen oder Etiketten wie
"PER" und "TIT" für die einzelnen Felder der Anzeige einführen.

Denn das, was Sie vorhaben, verzeihen Sie, ist einfach der falsche Weg! Sie
haben eine schöne Datenbank mit allen eleganten Zugriffsmöglichkeiten und
machen eine platte Textdatei draus - nee, das erinnert zu sehr (noch einmal:
Verzeihung bitte!) an einen Schildbürgerstreich! Schöppenstedt liegt zwar
nahe bei Braunschweig, aber ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers