Autom. Export von Allegro-DB ins ASCII-Format

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 22 10:16:00 CET 2001

Hallo Herr Foecking,

> Wir haben bei uns allegro-C im Einsatz. (gesamte  Buchverwaltung)
> Den normalen Benutzern im Hause wollen wir jedoch ein "einfache" grafische Oberfläche
> zur Ansicht des Buchbestandes bereitstellen.

Alcarta ist nicht einfach genug?

> [...]
>
> Im Systemhandbuch ist zwar der Export ausführlich beschrieben, aber leider konnte ich nichts zu meinem konkreten Vorhaben finden:
> - Export von (mehreren) ALD-Dateien in eine (oder mehrere) ASCII-Dateien
> - Alle Datensätze exportieren (wenn möglich nur bestimmte Felder, wie z.B. Autor, Titel ...)
> - Automatisierter Ablauf (also keine Eingabe vom Benutzer nötig)

.bat-Datei, die srch aufruft. Der Schalter -f6 sagt SRCH,
dass die gesamte Datenbank zu exportieren ist. Sie muessen
aber auch eine Parameterdatei hierfuer angeben. Diese
Parameterdatei (vgl. Handbuch, Kapitel 10) sagt dem Programm
einerseits was Sie ausgeben wollen und andererseits wie.
"Einfach" koennte sein:
- Tabelle (wg. Weiterverarbeitung in Office)
- "gefelderte Liste" a la
  PER: Mueller, Erwin
  TIT: Alles Klar?
  JAH: 2003
- formatierter Text (a la Katalogkarte, gut fuer Volltextsuche)

da muessen Sie sich zunaechst einmal entscheiden, was Sie wollen,
dann koennen Sie hier auf der Liste Tips einholen, welche vorhandenen
Parameterdateien Sie dann als Ausgangspunkt fuer etwas eigenes
nehmen koennten. Aber das Einarbeiten kann schnell dann so
aufwendig werden, dass Alcarta dann doch eine Alternative
fuer Sie ist...