Ausleihe mit D-WRTF.APR

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Do Nov 22 11:14:27 CET 2001

> Hallo Herr Hirschfeld,

Es gäbe da vielleicht doch noch eine Lösung mit ALFA, aber nur, wenn Sie nicht zu viele
mehrbändige Werke in Mehrfachexemplaren haben, da es dann zu unübersichtlich wird. Ich benutze
diese Methode, um Exemplare von Software zu verwalten. Dann müssten Sie auf Exemplarsätze
verzichten und die Exemplare stattdessen wie Bände eines mehrbändigen Werkes eingeben, also ganz
normale Titelaufnahme mit #00 Id.-Nr. und die Exemplare dann mit #00 Id.-Nr.+1=Exemplar 1 usw.
In den Untersätzen können Sie dann ganz normal #90 verwenden und dort auch die anderen zum
Exemplar gehörigen Angaben wie Inventarisierungs-Nr. usw. unterbringen. Die Ausleihe mit ALFA
ist dann kein Problem. Wie schon bereits gesagt, haben Sie natürlich mit ALF noch mehr
Funktionen und dann auch die Möglichkeit, mit echten Exemplarsätzen zu arbeiten.

Mit freudlichen Grüßen

Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek Hildesheim