Ausleihe mit D-WRTF.APR

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Nov 21 14:10:09 CET 2001

Hallo Herr Hirschfeld,

> Wie kann ich mit der Display-Datei D-WRTF.APR die Ausleihverbuchung
> realisieren, wenn ich mit Exemplardatensätzen (Kategorie #9D) arbeiten möchte ?

Ist so nicht vorgesehen. Die Kategorie #9D wird von aLF benötigt und benutzt.

> Weil ich für das einzelne Exemplar nicht nur die Signatur, sondern auch den
> Standort, die Inventarnummer und die Ausleihbarkeit speichern möchte, muss
> ich Exemplardatensätze anlegen. Bisher konnte ich aber nicht herausfinden wie
> ich auch die Ausleihverbuchung für jedes einzelne Exemplar realisieren kann.

Das geht nur mit aLF.

> Ist mit der Displaydatei D-WRTF.APR nur eine Einfach-Ausleihe (ALFA)
> möglich, wobei die Ausleihdaten als Teilfelder in die Kategorien #90, #902, #903,
> usw. eingetragen werden?

Ja.

> Brauche ich für die Ausleihverbuchung der einzelnen Exemplare das Programm
> ALF oder gibt es auch eine Lösung mit D-WRTF.APR?

Für das, was Sie erreichen möchten, benötigen Sie aLF. ALFA berücksichtigt keinerlei Fristen
oder sonstige Zusatzinformationen, sondern vermerkt in zwei Feldern nur das Ausleihdatum und
den Ausleiher. Mehr nicht.

Viele Grüße

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek