Ausleihe mit D-WRTF.APR

Volker Hirschfeld V.Hirschfeld at gmx.de
Mi Nov 21 13:02:31 CET 2001

Sehr geehrte Teilnehmer der Liste,

Vorweg meine Frage:
Wie kann ich mit der Display-Datei D-WRTF.APR die Ausleihverbuchung
realisieren, wenn ich mit Exemplardatensätzen (Kategorie #9D) arbeiten möchte ?

Für die Berufsbildende Schule 14 in Hannover baue ich eine Mediendatenbank
auf und möchte Mehrfachexemplare berücksichtigen.

Weil ich für das einzelne Exemplar nicht nur die Signatur, sondern auch den
Standort, die Inventarnummer und die Ausleihbarkeit speichern möchte, muss
ich Exemplardatensätze anlegen. Bisher konnte ich aber nicht herausfinden wie
ich auch die Ausleihverbuchung für jedes einzelne Exemplar realisieren kann.

Mit der Kategorie #9DH sind Ausleihangaben für jedes einzelne Exemplar
vorgesehen. Trotzdem konnte ich keine Ausleih- bzw. Rückbuchungsfunktion finden,
wenn ich in den  Exemplardatensatz ging.

Ist mit der Displaydatei D-WRTF.APR nur eine Einfach-Ausleihe (ALFA)
möglich, wobei die Ausleihdaten als Teilfelder in die Kategorien #90, #902, #903,
usw. eingetragen werden?

Brauche ich für die Ausleihverbuchung der einzelnen Exemplare das Programm
ALF oder gibt es auch eine Lösung mit D-WRTF.APR?

--
Dipl.-Dok. Volker Hirschfeld
Berufsbildende Schule 14
V.Hirschfeld at gmx.de