Datenbankneuanlage ueber a99/cockpit

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Nov 20 16:24:21 CET 2001

Liebe Liste,

Beim Versuch, über a99 / Flip-Button "Cockpit" und dann dort
mit "anlegen" eine solche zu erzeugen, passiert
nicht das Gewünschte:

Randbedingungen:
- inst-all.exe v. 24.10.
- Installation auf Netware-Netzlaufwerk K: unter W9x
- "frische" Installation
- an der cp.bat und der cp.opt wurden keine Änderungen
  vorgenommen

Durch Anwahl des Punktes "anlegen" und Einstellen des
Datenbankpfades auf K:\allegro\katalog startet wie erwartet
presto und fragt den ersten Datensatz ab.

Danach passiert dann folgendes:

- Nach Verlassen von presto erscheint die Meldung
  "Datei nicht gefunden", die DOS-Box schließt sich
- Die Datenbank wurde unter k:\allegro angelegt
- in der ccc.bat/cp.pre stand:

------------ Beginn ccc.bat -------------------------
echo off
cls
set -d=K:\allegro\demo2
set -P=.\
md K:\allegro\demo2 >NUL
.\\presto -f1 -a3 -ka -icat -n1 -lGer
goto finish
:ende
echo K:\allegro\demo2 existiert schon
pause
:finish
%-P%\CP -ka -dK:\allegro\demo2 -a3 -bcat -x
pause
------------ Ende ccc.bat -------------------------

-------------- Beginn cp.pre -------------------------
B A:
d K:\allegro\demo2
k A
-------------- Ende cp.pre ---------------------------

Mich wundert folgendes:
- trotz über Cockpit ausgewähltem, neuen DB-Pfad
  (d : Datenbankpfad: K:\allegro\katalog)
  steht in der ccc.bat noch der alte (demo2)
- die zwei "\" vor "presto" scheinen mir auch nicht
  ganz DOS-konform

Da ich vermutete, dass das fehlende " /E:2048" in der
Zusammenstellung des CP.BAT-Aufrufes in der flex-Datei
cockpit.flx beteiligt ist, ergänzte ich dieses
(----------------------------------------------------------
get env comspec
ins #uwC
var #uwC " /E:2048 /c org.bat"
  C = Selbstaendig starten
Call
-----------------------------------------------------------)
mit folgendem Erfolg:

- Datenbank läßt sich nicht anlegen ( verstümmelte Fehlermeldungen,
  darin u.a. : ... oder Indexdatei schon vorhanden...)
- die Rückkehr in's Cockpit klappt dagegen
- ccc.bat bleibt wie vordem ...
- das Cockpit verhält sich jetzt so, als wenn ich es direkt
  vom DOS aus starte (!!! da funktioniert es auch nicht !!!)

Auch mit vollständiger Überarbeitung der cp.opt (-> gültige
Pfade usw.) konnte ich nicht erreichen, dass sich eine Datenbank-
Neuanlage erfolgreich bewerkstelligen läßt.

Eine mit der Hand korrigierte ccc.bat, von DOS aus gestartet,
arbeitet richtig.

Schlußfolgerung: acp.exe legt eine fehlerhafte ccc.bat an.
Wie kommt das ?

Ich kann mich erinnern, das das früher mal funktioniert hat ...

Viele Grüße
Anando Eger