Zeichenumwandlung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Nov 16 00:19:04 CET 2001

Ich schrieb:

> [...]

und B. Eversberg hakte nach:

> Ist das irgendwo protokolliert und nachlesbar?

Nein. Es war eine sich über Monate hinziehende
Auseinandersetzung informellen Charakters mit zum Teil
wechselnder Besetzung.

> Solche Erkenntnisse koennen vielerorts von Nutzen sein, wo solche
> Apostel ihr Wesen treiben,

In der Tat. Hätten solche Erkenntnisse vor einem Jahr hier
vorgelegen, wäre die Allegro-Entwicklung in Athens und
Thessalonikis Goethe-Instituten nicht um Monate zurückgeworfen
worden.

> deshalb waere es gut, damit nicht
> hinter dem Berge zu halten.

Ich hatte mich auf die Endphase besagter Auseinandersetzung
präpariert, indem ich bei der hiesigen Microsoft-Niederlassung
anrief und nach einem von Microsoft angebotenen Font frug, der die
Zeichen des Neugriechischen zusammen mit den deutschen
Umlauten und dem scharfen s enthielte. Nein, hieß es, da solle ich
mich an die Firma soundso wenden. Als ich die anrief, fiel mein
Partner dort aus allen Wolken, daß Microsoft ihn in dieser
Angelegenheit empfiehlt, und verwies mich an eine andere Firma in
Berlin. Aber auch diese Firma paßte bei meiner Frage nach dem
genannten speziellen Font.

###

Das einzig Neue, was ich an Windows 2000 bisher gegenüber NT
hinsichtlich der internationalen Zeichensätze gezeigt bekam, war,
daß man im DOS-Fenster tatsächlich mit dem Zeichensatz schreiben
kann, auf den man die Tastatur umgestellt hat.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen unseren Krieg / Contra nuestra guerra:
http://www.9-11peace.org/index.php3