Konsolidiertes Format: Allgemeine Materialbenennung

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Mi Nov 14 10:56:17 CET 2001

Thomas Berger schrieb:

> Ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die RAK-NBM, die
> ich bislang fuer einen Entwurf gehalten hatte, der wegen Einarbeitung
> in RAK 2 nicht "finalisiert" wurde, Anfang 1996 doch verabschiedet
> worden sind. Die entsprechende Ausgabe des Bibliotheksdienstes,
> wo der Entwurf 1995 veroeffentlich wurde, habe ich nicht, online
> ist der Text auch nirgendwo. Allerdings sind die RAK-NBM wohl
> auch durch mehrere RAK-Mitteilungen aktualisiert worden, die
> (E)-DBI-Publikationsliste verzeichnet jedoch keine Ergaenzungslieferung.

> [...]

Lieber Herr Berger,

Die RAK-NBM sind 1996 vom DBI in Loseblattform herausgegeben worden (keine Ahnung wo
man die jetzt bekommt). Diese Ausgabe hatte meiner Erinnerung nach auch noch einige
Unterschiede zu dem Entwurf, der vorher im Bibliotheksdienst veröffentlicht worden ist
(den habe ich aber mittlerweile schon entsorgt).

Danach sind alle Änderungen und Präzisierungen in einer "RAK-NBM-Präzisierung" (Stand
Februar 2000) noch einmal zusammengestellt  und in diesem Frühjahr ins Internet
gestellt worden unter der Adresse: ftp://ftp.ddb.de/pub/rak-nbm/

Darin gibt es eine neue Fassung des §131a mit den allgemeinen Materialbenennungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek Hildesheim