AW: Indexabschnitte als eigene Register für

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Fr Nov 9 13:14:21 CET 2001

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Danke für die schnelle Antwort!
> Aufpassen muss man natuerlich immer mit der Umcodierung der
> Benutzereingabe, etwas was im Register funktioniert, trifft
> den Suchbegriff manchmal nur "fast" und macht keinen Unterschied,
> bei "find" hingegen ist es fatal. (Aber das wissen Sie natuerlich)
Na ja, im Prinzip schon, aber ich dachte, wenn ich im Find-Menü mit
Trunkierung arbeite, müsste immer dann etwas gefunden werden, wenn die
gleiche Eingabe auch per Registereingabe zum Erfolg führt.
Beispiel:
Die Eingabe "z 2000" wird in unserem Register 8 so umcodiert, dass ich
hinter den Einträgen zu "z 2000" lande. "z 2000/" führt mich hingegen genau
auf den ersten relevanten Satz. Da in der Indexparametern "I ZUG 8z.
'Zugang: Inventarnummern'" steht, hätte ich nun vermutet, dass der
Find-Befehl genau so reagiert. "Find ZUG 2000/?" findet allerdings genau so
nichts, wie "Find ZUG 2000?".
Das ist aber nur ein Randproblem.

> ergibt Unsinn.

> / Grenzen
>
> Ich finde, es sollte gehen.
Tut es aber nicht. Offensichtlich werden die Schrägstriche irgendwo bei der
Verarbeitung als Zeilenumbrüche interpretiert. Mein Indexabschnitt heißt
vollständig:
I KLF 8dbsm/f/. "Signaturen: Klemmsammlung Fachliteratur"
I KLM 8dbsm/m/ "Signaturen: Klemmsammlung Muster"
I KDF 8kd/fl/ "Signaturen: Sammlung kuenstlerische Drucke, Fachliteratur"
I KDF 8kd/mu/la/ "Signaturen: Sammlung künstlerische Drucke, Muster"
I DBL 8dbl/ "Signaturen: Deutsche Buecherei, Fachliteratur"
Bei "Find KLF a" kommt die Fehlermeldung:

Kein Erfolg, Index 8 wird gezeigt an der Stelle dbsm/KLM 8dbsm/KDF 8kd/flKDF
8kd/muDBL 8dbl/a

Es ist also ein Mix aus allen Zeilen mit / entstanden.

> Eine Grenze gibt es fuer die Anzahl der
> so deklarierten Register, derzeit liegt sie wohl bei 32 oder 64.

Daran liegt es nicht. Ich hab zwar mehr als 32 solcher Register definiert,
aber nach dem Abschnitt kommt noch das ISBN-Register und das funktioniert
fehlerfrei.

Darf ich also "/" nicht verwenden? Was darf ich?