Indexabschnitte als eigene Register fürs F

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 9 12:37:38 CET 2001

Lieber Herr Manecke,

Ihre eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten,
nur das unwesentliche:

> ich habe Schwierigkeiten mit der exakten Terminologie, versuche es aber
> trotzdem:
>
> In der Indexparameterdatei gibt es ja die Möglichkeit den Registern Namen
> für avanti und für die Windows-Programme zu verpassen:
> I TIT 4 "Titel"
>
> Ferner ist es möglich, so auch Indexabschnitte zu "eigenständigen Registern"
> zu machen:
> I WID 1D. "Personen: Wirkungzeiten"

Fuer Avanti hatte sich eingebuergert, diese als "Pseudoregister"
zu bezeichnen, ich glaube aber, fuer a99 hat sich dieser Jargon
nicht durchgesetzt.

Avanti hat in diesem Zusammenhang Probleme beim qrix-Befehl und
der Umcodierung der Benutzereingabe, allerdings habe ich die
allerneuste Version (die es ja auch seit Juli? gibt), immer
noch nicht getestet. "find" sollte jedoch seit laengerem sowohl
in avanti als auch a99 sauber sein, wie Sie ja auch bemerken.
Aufpassen muss man natuerlich immer mit der Umcodierung der
Benutzereingabe, etwas was im Register funktioniert, trifft
den Suchbegriff manchmal nur "fast" und macht keinen Unterschied,
bei "find" hingegen ist es fatal. (Aber das wissen Sie natuerlich)

Ich bin selber nur einmal auf die Nase gefallen, als mir die
dreibuchstaben-Abkuerzungen ausgingen und ich eine vierbuchstabige
Registerbezeichnung genommen habe. Ich bin auch einmal fast verzweifelt,
als ich fuer ein Pseudoregister zufaellig dieselbe Bezeichnung wie
fuer eine Restriktion gewaehlt hatte (und ich fand es nicht, weil
die Deklarationen etwas auseinandergezogen waren).

> Dabei steht . für ein Leerzeichen. Offensichtlich kann ich auch mehrere
> Zeichen verwenden:
> I ESW 7ESK. "Sachschlagworte: Einheitlicher Sachkatalog (ESK)"
>
> Allerdings bin ich wohl nicht frei in der Wahl:
> I KLF 8dbsm/f/ "Signaturen: Klemmsammlung Fachliteratur" ergibt Unsinn.
>
> Meine Fragen: Geht so was überhaupt? Sind die Möglichkeiten / Grenzen
> irgendwo beschrieben?

Ich finde, es sollte gehen. Eine Grenze gibt es fuer die Anzahl der
so deklarierten Register, derzeit liegt sie wohl bei 32 oder 64.