windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Nov 7 12:29:28 CET 2001

Lieber Herr Eversberg,
> Dazu die Frage: wie kommt man an die Schrift heran, die im DOS-Fenster
benutzt
> wird? Es stecken TTF- oder .FON-Dateien dahinter, soviel ist wohl klar,
aber
> welche, und kann man sie manipulieren? Liegen sie ueberhaupt im FONTS-
> Verzeichnis? Sind sie verborgen? Wenn man das wuesste, koennten wir
> einen OSTWEST-Font fuer den Fenstermodus machen und waeren den Aerger los.

Als TrueType-Schrift  für das DOS-Fenster wird unter win2000 m.W. nur
"Lucida console" angeboten. Diese steht in \winnt\fonts\lucon.ttf. Sonst
steht noch eine "Rasterschriftart" zur Auswahl, über die ich nichts näheres
in Erfahrung bringen konnte.

Vielleicht macht es Sinn, die Registry mal nach Stellen abzusuchen, an denen
"Lucida" vorkommt.

Die Manipulation von lucon.ttf wäre wohl insofern etwas problematisch, als
daß die Veränderungen systemweit, das heißt vor allem: bei jedem DOS-Fenster
wirksam wären. Wenn es sich aber um Zeichen handelt, die normalerweise im
DOS-Fenster nicht auftauchen, wäre es vielleicht zu verschmerzen.

MfG
R. Henkel