windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Matthias Evers me at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Nov 7 12:08:18 CET 2001

Hallo Herr Lehmann,

> ja, mag sein. aber wo steht es????? h. evers hatte einen hinweis
> gegeben, dem aber nicht folgen kann, mangels meiner geistigen
> masse... ;-) (s.a. letzte mail von mir)

Nee, Sie haben mich dabei ertappt, wie ich unter WinNT4 das
nachvollzogen habe, es unter Win2000 aber anders ist. Nun habe
ich Win2000 gestartet und die Einstellung gesucht.

Es ist also wie folgt:
DOS-Box öffnen, Icon in der Titelleiste mit der linken Maustaste
anklicken und "Eigenschaften" anwählen. Nun gibt es unter
"Layout" die Möglichkeit die Zeilenzahl (Feld Höhe) anzupassen. In
beiden Abschnitten (Fensterpuffergröße und Fenstergröße) muß 25
drinstehen, dann "ok" klicken.
Nun gibt es die Möglichkeit die Einstellung "nur für dieses Fenster"
zu ändern, oder "für alle Fenster dieses Typs". Die Einstellung gilt
ab sofort, ein Neustart ist nicht notwendig.

Okay, wie es unter WinXP exakt eingestellt wird, kann ich mangels
XP auf der Arbeit zur Zeit nicht sagen. Es dürfte aber wie bei
Win2000 (s.o.) sein.

Beste Grüße,
Matthias Evers

---