windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Nov 7 12:01:09 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

-einträge in autoexec.nt scheinen KEINE auswirkungen auf das
cmd/command-fenster zu haben. eine 'pause' hat jedenfalls keine
auswirkungen. (ja, ich weiss, daß man andere autoexec.nt's
nehmen kann, aber das ist nicht der punkt; s.a. erweiterte
einstellungen des icons)

das trifft effektiv nicht zu. Darüber, ob "pause" nun gerade das geeignete
Mittel ist, die Wirksamkeit von autoexec.nt nachzuweisen, kann man
vermutlich diskutieren.
(Siehe auch die Erläuterungen zu echoconfig in der Original-config.nt)

-der windows-bildschirmmodus hat vorteile, ein scrollbalken.
nennen wir es history ;-)

Ob das Fenster Scrollbalken hat oder nicht, hängt von der Einstellung in
Eigenschaften->Layout ab. Gibt man dort unter "Fensterpuffergröße" - Höhe
eine große Zahl an (bei mir steht 300 drin), wird gescrollt. Sie können an
derselben Stelle auch Höhe und Breite des Fensters einstellen.

Außerdem kann man, aber vielleicht ist das bekannt, mit F7 sich eine Liste
der bisher eingegebenen Befehle anzeigen lassen und darin per Auswahlbalken
einen früher schon mal eingetippten Befehl reaktivieren - was wohl eher
einer Art History entspricht.

Mit einem kleinen Eingriff in die Registry (den ich nicht parat habe, weil
ich auf das Feature keinen besonderen Wert lege, der aber in jeder Tips- und
Tricksecke zu finden ist), kann man cmd.exe durch Eingabe von Tab (oder
einem anderen vereinbarten Zeichen) dazu veranlassen, den Befehl, so weit
möglich,  zu vervollständigen.

in der registry? welche? ist ansi.sys in dr config.nt für das
umschalten auf ega verantwortlich?).

wohl nicht, auch ohne ansi.sys in der config.nt wird auf 50 Zeilen Vollbild
umgeschaltet.

-nebenbei: die onlinehilfe ist m.E. katastrophal. suchen sie mal
nach der (dos-)befehlsübersicht! null change! oder? über
suchwort ansi.sys bin ich nach umwegen in so etwas ÄHNLICHES wie
eine befehlsübersicht reingekommen, in der aber auch die hälfte
fehlte.... WER kennt den direkten weg?

Für den DOS-Teil ist eben auch die Hilfe DOS-mäßig. help dir gibt z.B. doch
ganz ausführliche Hinweise für dir. help cmd läßt, finde ich, an
Ausführlichleit nichts zu wünschen übrig. command /? ist allerdings ein
bißchen schwachbrüstig. Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, daß einem,
der command.com benutzt, die Befehel schon aus DOS 5.0 Zeiten bekannt sind.

Beste Grüße
R. Henkel