windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Mi Nov 7 11:40:04 CET 2001

On Wed, 07 Nov 2001 10:40:37 +0100, Allers Heinrich wrote:

Lieber Herr Allers

kl>Ich bin gespannt, denn ich bin von Windows 2000 wirklich
angenehm
kl>überrascht. Nachdem so viel im Vorfeld davon geschwärmt
wurde, hatte ich
kl>echt schlimme Dinge erwartet.

ja, ich möchte pauschal dazu etwas schreiben, denn ich bin
ebenso 'glücklich' ein sehr(?) gutes betr.system wie win2000
gefunden zu haben. (naja, privat will ick nich von os2 wech! ;-)
M aber dienstlich gesehen:
win2000 mit user-kontrolle!
UND
win2000 mit multimedia-fähigkeiten von win win95/98 (directx8
z.b.)
da bleibt zur zeit KEIN wunsch offen!

kl>> -einträge in autoexec.nt scheinen KEINE auswirkungen auf
das
                  ~~~~~~~~~~~
kl>> cmd/command-fenster zu haben. ...
kl>
kl>Doch. Ich haben eben die Aktivierung von ansi.sys in der in
kl>c:\winnt\system32 liegenden config.nt herausgenommen, den
Rechner neu
kl>gestartet, und nun sehe ich beim Arbeiten mit DOS-Allegro
diese
kl>Escape-Steuer-Sequenzen.
verzeihung. ich meinte ausdrücklich die autoexec.nt!-datei,
nicht config.nt.
(erfahrungen mit ansi.com habe ich nicht!)

kl>
kl>> -der windows-bildschirmmodus hat vorteile, ein
scrollbalken.
kl>> nennen wir es history ;-)
kl>> also ein sehr nettes dos-windows.
kl>
kl>Was heißt das? Heißt das, daß man das DOS-Fenster
zurückrollen kann? Nee, da
kl>habe ich Sie bestimmt falsch verstanden! Aber was mögen Sie
wohl meinen?

ups. da war falsch bei mir... ;-) sorry.
cmd.exe hat scrolbalken. command.com nicht. so, jetzt es ist gut
so. ,-)

kl>
kl>> -der vollbildschirmmodus verhält sich merkwürdig. äußerst!
er
kl>> schaltet in den ega-modus um. präsentiert also 50(?)
zeilen. zur
kl>> zeit ist mir kein trick bekannt, wie ich den ega-modus von
der
kl>> betriebssystemseite auf normal 24/265 zeilen bekomme.
(einträge
kl>> in der registry? ...
kl>
kl>Nein, nichts mit "Registry", da habe ich eh keine Ahnung. Ich
kriege das
kl>zumindest immer damit hin, daß ich mit dem "Explorer"
entweder die
kl>command.com-Datei schnappe und via rechter Maustaste auf
Vollbild und 25
kl>Zeilen und so weiter das Bild des Fensters so richte, wie ich
es haben will.
ja, mag sein. aber wo steht es????? h. evers hatte einen hinweis
gegeben, dem aber nicht folgen kann, mangels meiner geistigen
masse... ;-) (s.a. letzte mail von mir)

kl>
kl>
kl>> cockpit präsentiert sich z.b. in den obersten zeilen (24
stück);
kl>> der rest nach unten ist frei. ....
kl>
kl>Nein, bei mir im Volbildmodus auf 25 Zeilen. Stimmt, am
Anfang war's so, wie
kl>bei Ihnen, aber mit den angedeuteten Methoden habe ich es
dann ähnlich
kl>schnell hingekriegt wie unter NT.
ja, wo sind die hinter(n)gründe.... ;-)
ich mag diese quick&dirty-lösungen nicht. warum? weil ich dann
ich weiss, wie verhält sie etwas ähnliches. warum verhält es
sich nicht so wie bei quickie?
;-)

kl>
kl>> es gibt aber einen weg! man nehme eine bat. eigenschaften
auf
kl>> dem desktop auf fullscreen! die erste zeile der bat lautet
auf
kl>> mode con: lines=24   (oder 25?!)
kl>> thats it.
kl>
kl>Das mag ein weiterer Weg sein; es gibt aber noch mindestens
einen weiteren
kl>Weg.
;-)

kl>
kl>> -nebenbei: die onlinehilfe ist m.E. katastrophal. suchen
sie mal
kl>> nach der (dos-)befehlsübersicht! null change! oder? ...
kl>
kl>Aus guten Gründen habe ich noch einen alten DOS-Rechner zu
Hause aufgehoben.
kl>Man kann sich dort sogar Elemente des Hilfesystems holen und
auf seinen NT-
kl>und wohl auch W-2000-Rechner kopieren, um die Online-Hilfe in
alter Qualität
kl>zur Verfügung zu haben.
meinen Sie sowas wie die help.exe???? (bei novelldos gabs ja mal
eine 800kb-große novell-dos-book.exe [dateiname???], das war
primstens!

kl>> .... WER kennt den direkten weg?
kl>Tja, wüßte ich auch gerne.
dann sind wir ja schon zwei!
;-)

viele grüße
aus dem herbstlichen bärlin

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128