windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Mi Nov 7 11:04:26 CET 2001

hallo herr evers

danke für die schnell antwort.
kl>Daran liegt es, daß Ihr DOS 50 Zeilen hat. Unter Start-
kl>Systemsteuerung-Konsole kann man das einstellen. Übrigens
kl>auch schon für WinNT4.
kl>Wenn dort unter Layout für Fensterpuffergröße und
Fenstergröße
kl>etwas anderes als 25 für die Höhe eingetragen ist, dann gibt
es
kl>mehr als 25 Zeilen im Vollbildschirm.

wum&wendelin: wasdennwodennwiedenn?
im ernst. ich kann ihren hilfeweg nicht nachvollziehen.
habe kein cpl für konsole. in der sys.steuerung.
??? !!! ???

kl>> in der registry? welche? ist ansi.sys in dr config.nt für
das
kl>> umschalten auf ega verantwortlich?).
kl>Nein, nur der Anwender vor dem Gerät. ;-)
dem ist nix hinzuzufügen ;-)

kl>
kl>> hatten wir alle schon windowsXP erörtert?
kl>> wie war das dort mit dem dos-fenster????
kl>
kl>Windows XP verhält sich wie Win2000. Es gibt ein Dos-Fenster,

kl>das auch auf Vollbild gestellt werden kann. Auch wertet es
wie
kl>gewohnt die Autoexec.nt und Config.nt unter \Windows\system32

kl>aus.
kl>Mir ist es allerdings weder unter Win2000 noch unter WinXP
kl>gelungen den Ostwest-Font zu laden. Es wird zwar vom Programm

kl>behauptet, es ist aber definitiv nicht so. An der Grafikkarte
kl>kanns
kl>nicht liegen, da ich auf einem System NT4 und Win2000
parallel
kl>installiert habe. Unter NT4 funktioniert der Ostwest-Font
noch.
herr eversberg mutmasste, daß es an den bildschirmfonts läge. in
c:\winnt\fonts liegt einiges rum. auch die fonts die es seit
urzeiten (win3.x) gibt: oemfonts. 814*.fon. dosapp.fon usw. das
nur mal als kleiner tip.

habe da noch etwas hinzuzufügen ;-)

h. eger schrieb vor einigen tagen etwas über den internen befehl
'ver' mit umlenk auf eine datei. dieses verwende ich z.b.
prinzipiell nicht, da ich so die einzelnen betr.systeme nicht
eindeutig bestimmen kann. (so, zumindestens meine erfahrung, was
die einzelnen dosen angeht, win9x usw ....)

das betrachten des aktuellen commando-interpreters ist da schon
besser. aber!

mit schrecken musste ich feststellen, daß bill gates da eine
böse falle in den cmd.exe von win2000 eingebaut hat. der
copyright-hinweis ist nicht mehr klar und deutlich zu lesen,
jeder buchstabe ich getrennt mit einem hex00. übel übel. hier
bediene ich mich des ver-tricks. ver > text.txt; und dann steht
zum glück win 2000 drinne.

viele grüße
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128