windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Nov 7 10:40:37 CET 2001

Lieber Herr Lehmann:

> möchte Ihnen meine erkenntnisse nicht vorenthalten.
> wenn allgemein bekannt, umso besser.

Ich bin gespannt, denn ich bin von Windows 2000 wirklich angenehm
überrascht. Nachdem so viel im Vorfeld davon geschwärmt wurde, hatte ich
echt schlimme Dinge erwartet.

> (mit fenster meine ich den task, unter dem dos abläuft)

Ich habe mir zwei Verknüpfungen für den Aufruf dieser DOS-Fenster
zurechtgemacht, einen mit cmd.exe und den zweiten mit command.com.

> -das dos-fenster unter win2000 macht mir einen langsameren
> eindruck, als unter winnt4. ...

Da mein NT 4 auf einem ungleich langsameren Rechner fährt, kann ich dazu
nichts sagen.

> -auch scheint es kein echtes dos-fenster mehr zu geben, alles
> basiert auf cmd.exe, dieser interpreter ruft 'blitz'schnell das
> vorhandene command.com auf, erledigt den job und kehrt zurück.

Wie gesagt, ich habe mir meine Fenster, insbesondere mein command-Fenster
eingerichtet und mir fehlt bisher nichts an meinen DOS-Fenstern.

> -einträge in autoexec.nt scheinen KEINE auswirkungen auf das
> cmd/command-fenster zu haben. ...

Doch. Ich haben eben die Aktivierung von ansi.sys in der in
c:\winnt\system32 liegenden config.nt herausgenommen, den Rechner neu
gestartet, und nun sehe ich beim Arbeiten mit DOS-Allegro diese
Escape-Steuer-Sequenzen.

> -der windows-bildschirmmodus hat vorteile, ein scrollbalken.
> nennen wir es history ;-)
> also ein sehr nettes dos-windows.

Was heißt das? Heißt das, daß man das DOS-Fenster zurückrollen kann? Nee, da
habe ich Sie bestimmt falsch verstanden! Aber was mögen Sie wohl meinen?

> -der vollbildschirmmodus verhält sich merkwürdig. äußerst! er
> schaltet in den ega-modus um. präsentiert also 50(?) zeilen. zur
> zeit ist mir kein trick bekannt, wie ich den ega-modus von der
> betriebssystemseite auf normal 24/265 zeilen bekomme. (einträge
> in der registry? ...

Nein, nichts mit "Registry", da habe ich eh keine Ahnung. Ich kriege das
zumindest immer damit hin, daß ich mit dem "Explorer" entweder die
command.com-Datei schnappe und via rechter Maustaste auf Vollbild und 25
Zeilen und so weiter das Bild des Fensters so richte, wie ich es haben will.

> cockpit präsentiert sich z.b. in den obersten zeilen (24 stück);
> der rest nach unten ist frei. ....

Nein, bei mir im Volbildmodus auf 25 Zeilen. Stimmt, am Anfang war's so, wie
bei Ihnen, aber mit den angedeuteten Methoden habe ich es dann ähnlich
schnell hingekriegt wie unter NT.

> es gibt aber einen weg! man nehme eine bat. eigenschaften auf
> dem desktop auf fullscreen! die erste zeile der bat lautet auf
> mode con: lines=24   (oder 25?!)
> thats it.

Das mag ein weiterer Weg sein; es gibt aber noch mindestens einen weiteren
Weg.

> -nebenbei: die onlinehilfe ist m.E. katastrophal. suchen sie mal
> nach der (dos-)befehlsübersicht! null change! oder? ...

Aus guten Gründen habe ich noch einen alten DOS-Rechner zu Hause aufgehoben.
Man kann sich dort sogar Elemente des Hilfesystems holen und auf seinen NT-
und wohl auch W-2000-Rechner kopieren, um die Online-Hilfe in alter Qualität
zur Verfügung zu haben.

> .... WER kennt den direkten weg?

Tja, wüßte ich auch gerne.

Mit den besten Grüßen: