Re: Ergänzung zu Allegro Classico

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 30 16:44:15 CEST 2001

Lieber Herr Berger,

danke für die Hinweise.

>Stimmt: Warum wollen Sie das Programm beenden, wenn
>wider Erwarten einmal "#11" die leere Zeichenkette ist?
>
>#10 dcn p'#11' >A acn #zz 0
>
>ist etwas uebersichtlicher und tut dasselbe.

Ich habe die Version =cn+- gewählt, weil das die einzige war, die ich
gefunden hatte, die nach einer Zuweisung noch etwa ausführt. Da ich ja
gerade cn lösche, ist es nie mit dem Arbeitstext identisch und kein Abbruch
möglich. ("#11" sind einfach Buchstaben, keine Kategorie. Wenn das ginge,
wäre ich ja fein raus!)
Auf ihre zugegebenermaßen elegantere Version bin ich nicht gekommen, weil
ich angenommen hatte, das Allegro die Zeile der Reihe nach abarbeitet, also
in
    #10 dcn p'#11' >A acn #zz 0
die Variable cn erst belegt, nachdem A aufgerufen wurde. Auch war mir nicht
klar, daß hinter dem Unterprogrammaufruf das Präfix noch da, der
Kategorietext aber weg ist. Ob daß nun eher ein Bug oder ein Feature ist,
sei dahingestellt.

>Und vielleicht koennen Sie am Parameter ke etwas
>drehen, damit Sie auch diese ganzen "#zz 0" loswerden.
Das hatte ich zuerst, mußte dann aber nach jeder Kategorie ein P{C} setzen,
das fand ich noch unübersichtlicher.

>Oder aber Sie machen die Zeile etwas unuebersichtlicher
>und dafuer das Unterprogramm schicker (#zz 0 einmal
>ueberall weggelassen):
>
>#10 dcn p'#11' e3 >A acn
>
>#(A
>#ucn
>#usb e1
>#cc
>#)A

Diese Beispiel verstehe ich nicht: das geht doch nur wenn ke="" gesetzt
ist, oder (und in diesem Fall: s.o.)?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany