Ergänzung zu Allegro Classico

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 30 16:03:38 CEST 2001

Lieber Herr Fischer,

> 1. Für die Bildschirmanzeige muß ich zl<>0 setzen, sonst bekomme ich die
> Zeilenwechsel nie weg.

zl=0 ist eine ganz andere Welt, vieles funktiniert da
anders als gewohnt.

> 2.Die Zeile
>     #10 p'#11' e3 dcn =cn+- >A #zz 0
> in Verbindung mit dem Unterprogramm
>
> #(A
> #ucn P'X' e3 #zz 0
> #usb P'X' e1 #zz 0
> #cc #zz 0
> #)A
>
> gibt die in der Zeile gesetzte Variable #ucn, die allgemeine Variable #usb
> und anschließend die Kategorie #10 aus. Dieser Lösung ist aber weder
> übersichtlich noch einfach.

Stimmt: Warum wollen Sie das Programm beenden, wenn
wider Erwarten einmal "#11" die leere Zeichenkette ist?

#10 dcn p'#11' >A acn #zz 0

ist etwas uebersichtlicher und tut dasselbe.
Und vielleicht koennen Sie am Parameter ke etwas
drehen, damit Sie auch diese ganzen "#zz 0" loswerden.

Oder aber Sie machen die Zeile etwas unuebersichtlicher
und dafuer das Unterprogramm schicker (#zz 0 einmal
ueberall weggelassen):

#10 dcn p'#11' e3 >A acn

#(A
#ucn
#usb e1
#cc
#)A

> Die Perlversion
>     print "#11$usb$10";
> erscheint mir da wesentlich naheliegender.

Stimmt.