AW: Bedingte Postfixe, Zusatzfrage

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Di Mai 29 16:04:02 CEST 2001

Lieber Herr Berger,
nachdem schon wieder ein Tag fur fruchtlose versuche draufgegangen ist, trau
ich mich noch einmal nachzufragen.

> Was man natuerlich tun koennte (nie getestet), ist #75
> fruehzeitig mittels des M-Befehls zu loeschen, falls "o.V."
> drinsteht.

Das klappt wunderbar und lost einige Nebenprobleme. Aber das Urproblem, dass
ZT in Abhangigkeit des Auftretens von mehreren Kategorien (74-88)gesetzt
werden mussen, die im Extremfall auch alle fehlen konnen, wird dadurch nicht
beseitigt.

> Weil ich von meiner Denkstruktur sowieso eher mit
> bedingten Praefixen als bedingten Postfixen klarkomme,
> mache ich sowieso alles "zu Fuss", wenn es komplizierter
> wird. D.h. ich setze mir ein paar Anwendervariable und
> loesche sie unter bestimtmen Bedingungen waehrend der
> Bearbeitung. Sind sie hinterher noch belegt, wird ein
> Zwischenteil ausgegeben, sonst ein anderer.

Meine #84 endet mit Punkt.
Woher soll meine, sagen wir #87 "wissen", dass kein Prafix "Komma" notig
ist, wenn 74-86 ausgefallen waren?

Wie machen Sie das, ohne jede Befehlszeile zweimal hinschreiben zu mussen um
vorher auf den Wert einer Uservariablen abfragen und unterschiedlich
reagieren zu konnen? Sowas wie im Import "checke den ganzen Datensatz" geht
hier ja nicht

Soweit ich das alles kapiere, waren mir die guten alten bedingten Postfixe
schon lieber, wenn ich nur kapieren wurde, warum sie nicht so reagieren, wie
in den wenigen Zeilen des Handbuches angedeutet.

Doch schon ziemlich hilflos

Ge