WG: avanti-anzeige-problem

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 29 12:29:24 CEST 2001

Hallo Frau Ewald,

Alles. Sie sollten zunaechst einmal sicherstellen, dass Sie
wirklich avanti meinen, wenn Sie avanti sagen. Bzw. Sie
sollten angeben, mit welchem Client Sie zugreifen (es sieht
aus, als sei es ein Web-Client, d.h. der Unterschied ist im
Browser, im Netz, im WWW-Server, im CGI-Skript, in der Perl-
Installation, im Betriebssystem oder in der Avanti-Installation
zu suchen).

Versuchen Sie also moeglichst erst mit dem mit avanti-w
mitinstallierten Programm Client-w einen Unterschied zu
sehen (Sie koennen diesem Programm auch eine Datenbank
auf einer anderen Maschine als Futter geben).

Naechster Test (denn ich bin mir ziemlich sicher, dass
Client-w keine Unterschiede zeigt) waere, bei den
jeweiligen Anfragen im Protokoll von Avanti zu
schauen, ob es Unterschiede gibt (etwa auf einer
Installation wird eine Parameterdatei nicht gefunden).

Danach wird es schwierig.

Unsystematisch testend kann sollte man aber auch
beruecksichtigen, dass c:\avanti-w typischerweise
das Arbeitsverzeichnis des Avanti-Servers ist und
Parameterdateien auch dort gesucht werden. Eventuell
gibt es auch dort unterschiedliche Tabellen.

"ÂD" ist moeglicherweise durch die Mails ziemlich
verfremdet worden. Wenn aber aus einem Zeichen zwei
geworden sind, koennte dies auf ein Problem zwischen
Webserver und Browser hindeuten (Stichwort: "content-type").
Um dies zu verfizieren, muessten Sie auf Maschine 2
einmal dem acwww-Skript mitteilen, den Avanti und die
Datenbank auf Maschine 1 zu benutzen, oder umgekehrt.

Sie sehen also, es ist ein weites Feld (tm), und
wer nicht alle Zwiebelschalen einzeln testet
(Datenbank, Parameter, Avanti, CGI-Skript, Server,
Browser) sondern zu viel auf einmal umstellt, geht
meist unter.

keine Ahnung. Aber vielleicht sollten Sie den Xitami auch nur dann
nehmen, wenn Sie wirklich sicher sind, dass IIS 5.0 nicht unter
Windows2000 funktioniert :-)