Rechenbefehle (alt: Fehler im Compiler???)

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 22 12:26:55 CEST 2001

Herr Eger fragt nach:

> Bei der Gelegenheit habe ich mir die Frage gestellt,
> in welchem Zahlenbereich und mit welcher Genauigkeit im Allegro
> =FCberhaupt Rechenbefehle definiert sind, konnte aber in der Doku
> (10.2.6.6) als auch in der Flex-Doku nichts diesbez=FCgliches finden.

In den Exportparametern handelt es sich seit je um "double"-Zahlen,
in FLEX war es bis gestern irrtuemlich "float".
Die Rechenbefehle billden kein vollumfaengliches Arithmetikpaket!
Es geht ja nicht um wissenschaftliche Berechnungen, dafuer reichen
die Funktionen ja auch beiweitem nicht, sondern im wesentlichen um
Summierungen etc., also um die Grundrechenarten, und wenn's um Geld
geht wird man da kaum jemals ueber 7stellige Betraege hinauskommen.
Dafuer reicht "double" allemal, auch fuer 8stellige  Zahlen, aber
"float" eben nicht.

MfG B.E.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de