Merkw"urdigkeit bei a99-Rechenbefehl

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mai 19 23:34:21 CEST 2001

Bis ich darauf kam, woran es liegt, brachte mich diese Singularität
im arithmetischen Betragen eines a99-Rechenbefehls ganz schön
ins Schwitzen:

Die Folge der Flexbefehle

var "20010519"
=
var "20010519"
-
var Z
write
var "20010518"
=
var "20010518"
-
var Z
write

schreibt

10

heraus, ergibt also nur für die Differenzbildung

20010518-20010518

das richtige Ergebnis, nämlich 0 (Null), während als Ergebnis von

20010519-20010519

die 1 ausgegeben wird.- Da ich erst dachte, es läge an der
Reihenfolge, tauschte ich diese um:

var "20010518"
=
var "20010518"
-
var Z
write
var "20010519"
=
var "20010519"
-
var Z
write

Dann wurde aber

01

herausgeschrieben, ergo liegt es nicht an der Reihenfolge.

###

Wodran liegt es aber dann bloß, daß dieser a99-Rechenbefehl für
die Bildung der Differenz von 20010519 und 20010519 nicht 0
(Null), sondern 1 ergibt?

Etwa daran, daß 20010519 eng korreliert mit dem Datum von heute?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Verkehr, Wasser,
* Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!