Umstiegsprobleme Version 15 auf Version 16

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mai 17 12:26:49 CEST 2001

Herr Stuhrmann schreibt:

> ... Ich mu=DF ehrlich gestehen, =
> ausschlie=DFlich mit ihren Unterlagen w=E4re die Installation nicht =
> gegl=FCckt,
In solchen Faellen wuerde es sehr helfen, uns genau mitzuteilen, an
welcher Stelle man nicht weiter gekommen ist und aus welchen
Gruenden. Wir machen immer gerne Verbesserungen, aber ohne
Rueckmeldungen wissen wir nicht, wo was gemacht werden muss.
Die aktuelle Version, Gesamtpaket mit InstallShield, sollte doch mit
vielen Problemen der Vergangenheit aufraeumen.

> Zwischenzeitlich bereitete bereits die geforderte/empfohlene =
> Datensicherung auf Diskette Probleme bzw. erweist sich als unpraktisch: =
> einmal kann man nicht rasch pr=FCfen, ob die Daten auch richtig kopiert =
> worden sind und zum anderen mu=DF man irgendwann mit =
> Komprimierungsverfahren sich weiter behelfen ( Korrektheitspr=FCfung =
> m=F6glich ???).
Disketten sind nur die einfachste, aber auch unkomfortabelste
Loesung. Leider aber die einzige, die ueberall gemacht werden kann.
Hinweise gibt das Handbuch in Kap.07 - wird dort etwas nicht
verstanden, siehe oben.

> Nun habe ich einen gebrauchten - besseren - Rechner erhalten. Jetzt =
> wollte ich die mir auch noch vorliegende Version 16 unter Windows 95 =
> nutzen. Aber es ergeben sich f=FCr mich folgende Probleme :
>
> 1. Nachdem die Installation offensichtlich erfolgreich gelaufen ist und =
> ich auf "A99" klicke, erhalte ich den Hinweis, dass er=20
>     die Datei $A.cfg nicht finden kann mit der Begr=FCndung "A99 =
> verursachte einen Fehler durch eine ung=FCltige Seite bei=20
>     A99.exe ...."    Was ist da falsch gemacht worden??

Das neuere a99 hat solche Probleme nicht mehr. Wir haben aus
Rueckmeldungen hinreichend gelernt - siehe oben. Das aktuelle
Gesamtpaket kann jeder herunterladen, der eine Kennung hat.

> 2. Ich kann keinen Hinweis finden,
>     a.  wo und wie eine neue Datenbank installieren kann,
Jetzt gibt es den Menuepunkt "Neue Datenbank"

>     b.  wie ich meine bereits auf Diskette ( in Form von komprimierenten =
> .ald-Dateien=20
>          vorliegenden) Daten installieren soll,
Eine Datenbank wird auf ein Verzeichnis kopiert, egal wo.
In die zugehoerige INI-Datei muss man den Namen des Verzeichnisses
unter  DbDir=... eintragen. Weitere Kommentare in der Musterdatei
A99.INI

>     c.  wie ich eine parallele Datenbank ( Rheinl.-Pf=E4lz. =
> Bibliografie) wieder leicht zugriffsf=E4hig installieren=20
>         kann.                                               =20
>  =20
Wird von der aktuellen Version ebenfalls unterstuetzt (Stichwort
"Schnellkopplung"). Fuer PRESTO: siehe Kap. 0.11

Wenn jemand die Dinge noch klarer erklaeren kann, nur zu. Wir naehmen
eine Anleitung fuer "Nicht-Dipl.Math." gerne in das Hilfesystem auf.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de