Umstiegsprobleme Version 15 auf Version 16

Hubert Stuhrmann h.stuhrmann at gmx.de
Do Mai 17 10:41:20 CEST 2001

im Oktober 1998 habe ich für das Museum in Birkenfeld zur Katalogisierung der Bücherei eine alten 386er erhalten.Wir haben damals uns für Allegro-C entschieden, weil einer unserer Mitarbeiter von diesem System gehört hatte. Ich muß ehrlich gestehen, ausschließlich mit ihren Unterlagen wäre die Installation nicht geglückt, aber mit Hilfe eines Bibliothekars aus Trier gelang dann die Installation der Version 15 auf DOS. Die Demodatenbank, unsere eigene Datenbank sowie eine weitere Datenbank (RPB) waren soweit für uns befriedigend nutzbar.

Zwischenzeitlich bereitete bereits die geforderte/empfohlene Datensicherung auf Diskette Probleme bzw. erweist sich als unpraktisch: einmal kann man nicht rasch prüfen, ob die Daten auch richtig kopiert worden sind und zum anderen muß man irgendwann mit Komprimierungsverfahren sich weiter behelfen ( Korrektheitsprüfung möglich ???).

Nun habe ich einen gebrauchten - besseren - Rechner erhalten. Jetzt wollte ich die mir auch noch vorliegende Version 16 unter Windows 95 nutzen. Aber es ergeben sich für mich folgende Probleme :

1. Nachdem die Installation offensichtlich erfolgreich gelaufen ist und ich auf "A99" klicke, erhalte ich den Hinweis, dass er
    die Datei $A.cfg nicht finden kann mit der Begründung "A99 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite bei
    A99.exe ...."    Was ist da falsch gemacht worden??

2. Ich kann keinen Hinweis finden,
    a.  wo und wie eine neue Datenbank installieren kann,
    b.  wie ich meine bereits auf Diskette ( in Form von komprimierenten .ald-Dateien
         vorliegenden) Daten installieren soll,
    c.  wie ich eine parallele Datenbank ( Rheinl.-Pfälz. Bibliografie) wieder leicht zugriffsfähig installieren
        kann.

3. Vielleicht kann mir jemand aus dem Expertenbereich auch für einen "Nicht-Dipl.-Math." und nur normalen PC-Anwender in
    Form einer Step-by-Step - Liste bei meinen o.a. Problemen weiterhelfen. Danke.