Avanti, Betriebssysteme, Sockets?

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Sa Mai 12 19:18:33 CEST 2001

Lieber Herr Höppner, lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

nach über 8 Stunden Fehlersuche wende ich mich nun an die
Entwicklungsabteilung und die Liste, vielleicht weiß ja doch jemand Rat...

Nachdem Windows-Avanti zu oft abstürzte mit unseren selbstprogrammierten
Clients sind wir seit ca. 6 Wochen notgedrungen auf Linux umgestiegen und
die Stabilität ist erstaunlich (zumindest im Vergleich)!

Ich habe einen Client mit zwei Socketkomponenten und folgenden Jobs:

a) Socket 1: Hole die Konfigurationsdatei von Datenbank A
b) Socket 1: Hole die Indexparameterdatei von Datenbank A

c) Socket 2: Hole die Konfigurationsdatei von Datenbank B
d) Socket 2: Hole die Indexparameterdatei von Datenbank B

e) Socket 1: Hole einen Registerauszug aus Datenbank A
f) Socket 2: Hole einen Registerauszug aus Datenbank B

g) Socket 2: Exportiere und downloade eine Ergebnismenge aus Datenbank B
h) Socket 1: Speichere einen neuen Satz in Datenbank A

Unter Windows-Avanti sind diese Jobs kein Problem (zumindest nicht, wenn nur
ein Rechner auf Avanti zugreift). Unter Linux-Avanti nun trennt Linux die
Verbindung von Socket 1, nachdem dieser den Speichern-Auftrag losgeschickt
hat. Linux meldet "Reaped and killed process xyz". Das Ergebnis von g) kommt
noch an, danach kann ich h) noch wegschicken und bekomme kein Ergebnis mehr.
Linux-Avanti zeigt den Job auch nicht mehr am Bildschirm an, nur noch
besagte Fehlermeldung. Wie gesagt, unter Windows-Avanti ist dasselbe kein
Problem (wirklich ganz genau die gleichen Jobs, nur eben mit anderer
IP-Adresse losgeschickt).

Nun kommt aber das für mich erstaunlichste an dem Ganzen: Stelle ich die
Anfangs-Jobs ein wenig um, dann funktioniert das
Exportieren/Downloaden/Speichern ganz normal!

[...]

Hat da jemand eine Idee?

Lieber Herr Höppner, ich bin ganz schön gefrustet, wie Sie sich vielleicht
vorstellen können. Ich suche ja schon immer Möglichkeiten, die verschiedenen
"Eigenheiten" der unterschiedlichen Avanti-Versionen zu umgehen, aber leider
geht das eben nicht immer. Können Sie sich nicht doch demnächst mal etwas
Zeit für Avanti nehmen? Wir in Benediktbeuern hängen leider so von Avanti
ab, daß wir nur mit größtem zeitlichen und finanziellem Aufwand wieder
umsteigen könnten.

Viele Grüße und trotzem ein sonniges Wochenende

Harald Schmid

***            Harald Schmid              ***
      EDV-Beratung und Programmierung
Bahnhofstr. 23, D-82347 Bernried, Deutschland

  Telefon  08158 / 90 34 99
  Fax      08158 / 90 35 99
  Handy    0179  / 52 82 414
  eMail    mailto:harald.schmid at t-online.de