unfree/free

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 11 09:53:56 CEST 2001

Kollege Deblon:

> nach News 99/3 S.16 habe ich die Sperrung einer Datenbank in einem
> Batch versucht, um diese waehrend eines anschliessenden Updates
> vor Veraenderung zu schuetzen.

Das ist erstens nicht notwendig und kann zweitens nicht klappen,
denn auch UPDATE ist darauf angewiesen, dass die Datenbank nicht
gesperrt ist! Es sei denn, man startet UPDATE mit Option -S (es
prueft die TBL dann nicht), aber das sollte man im Mehrplatzbetrieb
auf keinen Fall tun.
Wie dem auch sei, wir haben UNFREE.EXE nochmals durchgecheckt und
seine internen Sicherheitsueberpruefungen nochmals verschaerft.
Es kann zwar dann eine Sekunde laenger dauern, doch fuer die
Sicherheit opfert man die gern.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de