AW: Kategorien für neue Medien
Gerhard Englert
gerhard.englert at fal.de
Fr Mai 11 11:35:33 CEST 2001
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Ilsabe Schroeder
> Gesendet: Freitag, 11. Mai 2001 10:39
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Re: Kategorien für neue Medien
>
>
>
>
> Gerhard Englert schrieb:
>
> > Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> >
> > immer häufiger erfassen wir jetzt Medien, die nicht mehr in die
> klassischen
> > Kategorien passen.
> > Gibt es irgendwo eine Übersicht, was Sie und andere da schon an weiteren
> > Kategorien eingeführt haben.
> >
> > Ich denke insbesondere an Felder, die ein digitales Medium besser
> > beschreibt. Wichtig ist mir auch die Frage, was können/müssen
> wir überhaupt
> > erfassen, das nicht von der wahnsinnigen Entwicklung in kurzer Zeit ad
> > absurdum geführt wird.
> > Wer z.B. kann heute noch was mit einer Aufnahme anfangen, die
> eine 5,25" 160
> > KB Disk für einen CP/M Rechner oder noch was exotischeres
> nachweist? Das war
> > zwar schön erfasst, ist aber heute so gut wie tot, oder???
> >
> > (Meine Diss liegt noch irgendwo auf einer ca. 30 cm großen
> Phoenixplatte für
> > einen Nixdorf 8810-Kleinrechner rum....)
> >
> > Wozu also heute was erfassen, was morgen unlesbar sein wird????
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > Dr. Gerhard Englert
> >
> > IDZ-Bibliothek der FAL
> >
> > 0531-596 1534, Fax -1599
>
> Lieber Herr Englert,
>
> Da ich in unserem Hause auch für die Software-Beschaffung
> zuständig bin, erfasse
> ich neben den hier in der Bibliothek vorhandenen Büchern auch die
> ganze im Hause
> vorhandene Software mit Allegro. Ich komme dabei aber sehr gut mit den
> Standard-Kategorien (A-Schema) aus. Bei der Erfassung richte ich
> mich nach
> RAK-NBM. Das heißt, dass die physischen Angaben und die
> technische Beschreibung
> größtenteils in #77 (Umfangsangabe) aufgeführt werden können.
> Wenn man darauf
> Wert legt, kann man die Systemvoraussetzungen in #81 (Fußnote) aufführen.
> Natürlich kann man für jeden Bestandteil auch einen Untersatz wie bei
> mehrbändigen Werken anlegen, was ich aber in den meisten Fällen
> für zu aufwändig
> halte.
>
> Trotz des Veralterungsproblems hat sich die Erfassung in die
> Allegro-Datenbank
> bewährt, nicht zuletzt da ich dank der Ausleihfunktion immer den Überblick
> darüber habe, welche Mitarbeiter mit welcher Software
> ausgestattet sind. Ich
> habe sogar die gesamte Lizenzverwaltung mit integriert, ohne
> weitere Kategorien
> einzuführen. Die alten Sachen, die wirklich niemand mehr braucht
> (5,25" Disk.)
> werden sowieso aus unserem Bestand ausgesondert und dann
> natürlich auch aus der
> Datenbank gelöscht. Wegen ggf. Updatemöglichkeiten ist es aber auch nicht
> schlecht, die älteren Versionen noch im Blick zu haben.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ilsabe Schröder
> NLI-Bibliothek Hildesheim
>
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