Kategorien für neue Medien

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Mai 10 13:10:17 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

immer häufiger erfassen wir jetzt Medien, die nicht mehr in die klassischen
Kategorien passen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was Sie und andere da schon an weiteren
Kategorien eingeführt haben.

Ich denke insbesondere an Felder, die ein digitales Medium besser
beschreibt. Wichtig ist mir auch die Frage, was können/müssen wir überhaupt
erfassen, das nicht von der wahnsinnigen Entwicklung in kurzer Zeit ad
absurdum geführt wird.
Wer z.B. kann heute noch was mit einer Aufnahme anfangen, die eine 5,25" 160
KB Disk für einen CP/M Rechner oder noch was exotischeres nachweist? Das war
zwar schön erfasst, ist aber heute so gut wie tot, oder???

(Meine Diss liegt noch irgendwo auf einer ca. 30 cm großen Phoenixplatte für
einen Nixdorf 8810-Kleinrechner rum....)

Wozu also heute was erfassen, was morgen unlesbar sein wird????

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerhard Englert

IDZ-Bibliothek der FAL

0531-596 1534, Fax -1599