Sonderzeichen in X-Editor

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 9 09:15:00 CEST 2001

Kollege Englert:

> Ein einziges Zeichen allerdings macht uns in X echte Probleme: die "Ruebe",
> alt31, die weder angezeigt noch erzeugt werden kann. Die mogeln wir dann
> doch immer wieder mit nem notepad rueber - und bisher ging das ja auch immer
> gut.

Da hilft das Handbuch: in Anhang D unter dem Befehl \ (Backslash)
wird beschrieben, wie man das Zeichen auf F2 legen kann, welche
unbenutzt ist. Fuer ad-hoc-Makros benutze ich immer F1.
Das Suchen nach Zeilenvorschub geht so:
Esc f Strg+j
Damit wird nach Code 10 gesucht, das reicht. Code 13 kann man in
dem Zusammenhang nicht eingeben.

Bei grossen Dateien, das ist richtig, kann es zum Absturz kommen, wenn
man # eingibt oder zwischendurch abspeichert. Stabil ist das
Verhalten, wenn man das vermeidet und bei grossen Dateien vor dem
Abspeichern einmal Strg+[Ende]  Strg+[Pos1]  hintereinander macht,
also zum Ende und wieder zum Anfang springt. Warum? Keine Ahnung.
Aber so kann man mit ganz geringen Kenntnissen die wenigen
Klippen dieses Werkzeugs sicher umschiffen.
Oder einen Fortbildungsurlaub einlegen und Aurora lernen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de